über mich

Was ist ein Dachdecker?

Ein Dachdecker, früher als Leiendecker bekannt, ist ein Bauarbeiter, der sich auf Dachkonstruktionen spezialisiert hat. Dachdecker ersetzen, reparieren und installieren Dächer von Gebäuden mit einer Vielzahl an Materialien, wie Schindeln, Bitumen und Metall. Dacharbeiten sind körperlich anstrengend, da Dachdecker oft schwer Heben und Klettern müssen, was eine hohe Belastung der Knie ist. Sie sind zudem häufig heißen oder kalten Wetterbedingungen ausgesetzt. Daher werden sie in der Regel gut entlohnt. In unterschiedlichen Region der Welt zählen zu den Dachdeckersmaterialien Beton- oder Tonziegel, Natur- oder Kunstschiefer, Gummischindeln, die oft aus recycelten Reifen hergestellt werden, Glas, Metallplatten oder Holzschindeln. Auch heißer Asphalt, Gummi, Schaum, Reet und Solarziegel, um aus der Sonnenenergie Strom zu erzeugen, werden als Materialien verwendet. Du willst erfahren, wie Dachdecker leben? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du alles dazu.

Suche

letzte Posts

Was ist ein Dachdecker?

Dach reparieren – schützt das ganze Haus

by Allison Caldwell

Es lohnt sich, das Dach zu reparieren. Dadurch wird das gesamte Gebäude mit seinem kompletten Inhalt vor Wind und Wetter geschützt. Die Langlebigkeit erhöht sich dadurch erheblich. Natürlich kommt es auch darauf an, wie schwer und in welchem Bereich das Dach beschädigt ist.


Welche Möglichkeiten stehen zur Auswahl?

Der Innenbereich kann eventuell im DIY-Verfahren ausgebessert werden. Das funktioniert aber nur, wenn handwerkliches Geschick sowie Grundkenntnisse vorhanden und die Schäden nicht zu groß sind. Die Ausbesserung des Außenbereiches sollte den Profis überlassen werden, da diese Arbeiten ein großes Maß an Fachwissen und Erfahrung verlangen. Das Dach reparieren verhindert zahlreiche Unfälle. Dachdecker lehnen diese Arbeiten sogar ab, wenn die Gefahr eines Absturzes oder Einsturzes zu groß ist. Dann wird das Dach mit Spezialmaschinen abgebaut.


Warum wird gewartet, bis das halbe Dach leckt?

Das Dach zu reparieren, ist sehr kostspielig. Deshalb scheuen viele Hauseigentümer die teuren Reparaturen. Sind es einzelne Dachziegel, wird das nicht als so schlimm erachtet. In den meisten Fällen wird zugewartet, bis es nicht mehr geht. Ein lockerer Ziegel bewirkt, dass dann der daneben auch nicht mehr lange hält, sodass zeitnah ein größerer Schaden entsteht. Dadurch erhöhen sich die Kosten jedoch auch. Kleinere Reparaturen beanspruchen nämlich weniger Zeit als große!



Die Folgeschäden eines kaputten Daches

Dringt Wasser durch das Dach ein, trifft es zunächst die Wände und die Fußböden. Die Austrocknung dauert meistens Monate, nützt aber nichts, wenn ständig weiter Wasser tropft. Holzgegenstände werden in Mitleidenschaft gezogen. Da die elektrischen Leitungen auf dem Dachboden verlegt sind, kommt es durch den Kontakt mit Wasser zu Kurzschlüssen, die zu Bränden führen können. Dabei kann das gesamte Haus abbrennen. Die gesamte IT-Infrastruktur wird in Mitleidenschaft gezogen und wichtige Daten können für immer verloren gehen. Dachbalken, die vom Wurm befallen sind, brechen mit der Zeit. Zudem vermehrt sich dieser schnell und befällt andere Holzteile wie den Fußboden des Dachbodens oder Möbel. Lockere Dachziegel können herunterfallen und unbeteiligte Passanten oder die Familienmitglieder treffen. Der Hauseigentümer haftet! Und das kann teuer kommen, denn ein Dachziegel kann je nach Ausführung schwer sein und wird immer schwerer je länger er fällt. Der Aufprall kann durch die Wucht eine ziemlich schlimme Kopfverletzung verursachen. Ist der Betroffene arbeitsunfähig, muss der Hauseigentümer sogar eine lebenslange Rente, zumindest.



Welche Vorteile bringt eine Dachreparatur?


Neben einem trockenen Haus und keinen Schäden an den Einrichtungsgegenständen, dem Hausrat sowie den persönlichen Dingen, bleibt die Elektrik intakt und es kommt infolgedessen zu keinem Brand. Ein Dach ohne Schäden erhöht zudem den Wert der Immobilie. Das Dach zu reparieren, verschafft dem Eigentümer einen besseren Schlaf. Der größte Vorteil besteht aber darin, dass keine Menschen zu Schaden kommen.
 

Teilen