über mich

Was ist ein Dachdecker?

Ein Dachdecker, früher als Leiendecker bekannt, ist ein Bauarbeiter, der sich auf Dachkonstruktionen spezialisiert hat. Dachdecker ersetzen, reparieren und installieren Dächer von Gebäuden mit einer Vielzahl an Materialien, wie Schindeln, Bitumen und Metall. Dacharbeiten sind körperlich anstrengend, da Dachdecker oft schwer Heben und Klettern müssen, was eine hohe Belastung der Knie ist. Sie sind zudem häufig heißen oder kalten Wetterbedingungen ausgesetzt. Daher werden sie in der Regel gut entlohnt. In unterschiedlichen Region der Welt zählen zu den Dachdeckersmaterialien Beton- oder Tonziegel, Natur- oder Kunstschiefer, Gummischindeln, die oft aus recycelten Reifen hergestellt werden, Glas, Metallplatten oder Holzschindeln. Auch heißer Asphalt, Gummi, Schaum, Reet und Solarziegel, um aus der Sonnenenergie Strom zu erzeugen, werden als Materialien verwendet. Du willst erfahren, wie Dachdecker leben? Schau dich auf meinem Blog um, hier erfährst du alles dazu.

Suche

letzte Posts

Was ist ein Dachdecker?

Schäden am Dach: Dachdeckerei

by Allison Caldwell

Witterungsschäden, Materialermüdung oder Einwirkung von stumpfer Gewalt gehören zu den Hauptursachen einer Schädigung des Daches. Häufig treten derartige Schäden bei alten Häusern auf und erfordern ein schnelles Handeln. Insbesondere wer ein altes Haus erwirbt oder erbt, sieht sich derartigen Herausforderungen ausgesetzt. Abhilfe kann hier nur ein Fachmann bieten. Informationen zur Reparatur und den entstehenden Kosten erhält man in einer zertifizierten Dachdeckerei, wie beispielsweise der Spenglerei & Dachdeckerei Mark Schrettl. Ob eine Dacherneuerung, Sanierung oder Reparatur erfolgen muss, stellt der kundige Experte nach einer unbedingt nötigen Besichtigung vor Ort fest. Eine Schadenseinordnung vom grünen Tisch aus ist schier unmöglich. Da eine Wartung oder Instandsetzung des Daches ein kostenintensives Vorhaben ist, sollte man sich ausreichend informieren. Das Dach soll schließlich lange halten.

Allein im Hinblick auf entstehende Kosten sollte man sich in einer lokalen Dachdeckerei die nötigen Informationen einholen. In einer örtlichen, zertifizierten Dachdeckerei ist das nötige Fachwissen vorhanden, um eine Reparatur entsprechend den gültigen Vorschriften durch zu führen. Beschädigungen am Dach sollten möglichst schnell und gründlich behoben werden. Selbst kleine Mängel können auf Dauer zu großen Schädigungen führen, die aufwendige Reparaturmaßnahmen erfordern. Dies kann vermieden werden, wenn das Dach in regelmäßigen Abständen auf Schäden überprüft wird. So reichen oftmals geringfügigere erforderliche Reparaturen in der Regel zur Vermeidung einer vollständigen Dachsanierung aus. Die Kosten einer kompletten Dachsanierung sind häufig um ein Vielfaches höher als eine regelmäßige Wartung des Daches. Deshalb sollte vor dem Erwerb einer Immobilie immer auch der Zustand des Daches überprüft werden. Die möglichen Folgen einer nicht erkannten Beschädigung des Daches können zu erheblichen finanziellen Belastungen führen.

Dachdeckereien findet man im Branchenverzeichnis oder im Internet. Wie bei allen anderen Dienstleistungen auch sollte man nicht das erstbeste Angebot annehmen, sondern mehrere Vergleichsangebote einholen. Im Zeitalter des Internets kann man auf den Webseiten der Firmen die Leistungen erkunden und auch nötigenfalls Termine vereinbaren. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, anhand der Bewertungen der Kunden des jeweiligen Betriebes eine erste Einschätzung vorzunehmen. Vielleicht gibt es auch im Bekannten- oder Kollegenkreis Erfahrungen, die bei der Suche nach einem Fachbetrieb hilfreich sein können.

Zusammenfassend sollte beim Erwerb bei einer Erbschaft oder auch bei einer Sanierung einer Immobilie immer auch auf den Zustand des Daches geachtet werden. Denn die möglicherweise entstehenden Kosten für das Dach sollten in die Überlegungen rund um die Immobilie einfließen. Hier sollte vor einer Beauftragung für eventuell erforderliche Arbeiten ein Gutachten eingefordert werden. Fachbetriebe sind in der Regel bereit, eine erste Kostenkalkulation nach Augenschein vor zu nehmen. Der Umfang der eventuell nötigen Wartungs- oder Erneuerungsarbeiten am Dach belastet in jedem Fall das eigene Budget. Deshalb ist eine ausführliche Information über Leistungsumfang und Materialkosten sinnvoll. Denn schließlich möchte niemand mit einem Dachschaden leben.

Teilen